Das Dunkelheit-Team wird um die Fähigkeit Dunkelheit herbeirufen herum gestrickt. Alle Haustiere gelten als geblendet. Dadurch daß die Heilung aller Haustiere um 50% verringert wird sobald Dunkelheit herrscht, kann man mit hohem Bust Damage ein gegnerisches Team besonders die starken Heilteams um den Magischen Flußkrebs oder dem Blühenden Urtum besonders gut besiegen. Eine Schwäche ist hier, wie immer bei Wettereefekt-Teams, wenn der Gegner diesen überschreiben kann. Ein Gegnerteam, daß aus Drachkin besteht oder auch NPCs die Drachkins einsetzen sind hiermit sehr schnell Geschichte.
Dunkelheit herbeirufen (Krähe, Dunkelwelpling, Todesflosse, Katzenfamiliar, Gilnearischer Rabe, Glibbriges kleines Sha, Todesschwingchen, Mini-Diabolo, Verseuchter Welpling)
Andere Fähigkeiten, die Gegnerpets blenden:
Blitz (Laternen, Irrwisch von Nordrassil)
Blendendes Gift (Todesnatterjungtier, Rosentaipan, Mechanischer Skorpid, Nachtschattensprössling, Spektralspinner)
Lichtreflex (Auge des Beobachters, Bengel Bot)
Fähigkeiten, die durch Dunkelheit oder geblendete Haustiere verstärkt werden:
Wut der 1000 Fäuste (Pandarenmönch)
Licht (Laternen)
Nächtlicher Schlag (Fledermäuse, Krähen, andere fliegende Haustiere)
Überraschungsangriff (Blinde Ratte, Frostwolfgeisterwelpe, Frostpelzratte)
Geisterstoß (Pektrale Haustiere)